Luca Valdesi war am 10.02.2018 in Böklund

Karate perfekt mit Weltmeister Luca Valdesi

 

Am 10. Februar leitete der mehrfache Europa- und Weltmeister aus Palermo auf Einladung von Manfred Sponberg, 1. Vorsitzender des Karate-Dojo IPPON Schleswig e. V., zum dritten Mal seinen in Norddeutschland einzigartigen Karate-Lehrgang. Diesmal nicht in Schleswig. Die Veranstalter musstne wegen einer Terminverschiebung des international gefragten Meisters nach Böklund ausweichen. Die dortige Sporthalle der Auenwaldschule bot allerdings hervorragende Bedingungen, für die alle Lehrgangsteilnehmer, im Nachhinein betrachtet, gerne den Veranstaltungsort wechselten.

Valdesis in der Karate-Welt unübertroffenen Turniererfolgen schloss sich neben einer globalen Trainertätigkeit die Berufung in die Technische Karate-Kommission Europas (European Technical Commission) an. Deren Aufgabe ist u. a. die Weiterentwicklung des Karatewesens nach den Kenntnissen und dem Erfahrungsbild ihrer Mitglieder, aktuell unter besonderer Beachtung der für Olympia 2020 in Tokyo festzulegenden Standards. Was für eine Gelegenheit, das Karate des Maßstäbe setzenden Erfolgsathleten life zu studieren!

In je zwei Trainingseinheiten von 1 1/4 Stunden konnten an diesem Samstag Anfänger und Fortgeschrittene ihr eigenes Karate an den Vorgaben der Basics von Luca Valdesi messen und verbessern. Mit seinen elementaren Übungen, die auf sinnvolle Fußstellungen, stabilen Stand  und Hüfteinsatz abzielten, versuchte der Meister ein Körperbewusstsein zu vermitteln, das den energetischen Impuls aus der Mitte entwickelt und mit karatetypischer Dynamik technisch sauber auf den Brennpunkt der eingesetzten Arm- oder Beintechnik überträgt. Jeder konnte, egal auf welchem Karate-Niveau, etwas mitnehmen, was ihn auf seinem Karate-Weg weiterbringt. Das traf besonders auf drei Anwärterinnen für eine Höhergraduierung zu, denen der Meister im Anschluss an den Lehrgang höchstpersönlich die Prüfung abnahm und anschließend noch mit der von ihm unterzeichneten Urkunde ein paar individuelle Ratschläge gab. Durch die bestandene Bewehrungsprobe in dieser Ausnahmesituation haben sich Lisa Behnke aus Schleswig ihren Grüngurt, Malena Horn aus Lieth ihren Blaugurt und Melanie Peters aus Hamburg ihren 2. Braungurt doppelt verdient.

Ulrich Fischer

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.